Home
Ansprechpartner / Trainer
Unser Team
Gästebuch
Impressum


Ansprechpartner + Trainer

Leo Stork

Tel. 08869-5608
Tel. 0170-8133509

Die Abteilungsführung der Kickboxabteilung des TuS Traunreuts

Abteilungsleiter: Leo Stork Tel. 08669 - 5608

Stellvertreter: Frank Juhl

Kickboxen wurde im Jahr 1974 von Mike Anderson und Georg F. Brückner als Weiterentwicklung von Karate eingeführt. Sie griffen damit auf Ideen des legendären Bruce Lee zurück, der die Zukunft der fernöstlichen Kampfsysteme nicht weiter in den traditionellen Wettkämpfen sah. Zuerst nannte sich die neue Richtung "Sport-Karate", später wurde der Begriff "Kickboxen" eingeführt. Echte Wettkämpfe mit Schutzausrüstungen, um Verletzungen zu vermeiden,  waren das Ziel, um einen Vergleich der verschiedenen asiatischen Kampfsportarten wie Karate, Taek-won-do, Kung Fu sowie Thaiboxen zu ermöglichen. Gekämpft wird nach festen Regeln in den Sparten Semi-Kontakt, Leichtkontakt und Vollkontakt. Einen wichtigen Bereich des Trainings nimmt die Selbstverteidigung ein.  

Für einen Großteil der Teilnehmer am Kickboxtraining steht jedoch nicht so sehr der Wettkampf, sondern mehr der Fitnessgedanke im Vordergrund.  Und dafür eignet sich das Kickboxen ausgezeichnet durch seine unterschiedlichsten Bewegungsformen. Die Beweglichkeit, die Schnelligkeit und die Reaktion werden verbessert. Die Ausdauer wird gesteigert und die Kraft aufgebaut.


Die Gründungsmitglieder der neuen Kickboxabteilung des TuS Traunreut